Wie überträgt man die Daten aus einem PDF Kontoauszug der Postbank oder FYRST am besten in eine CSV-Datei

PDF in CSV umwandeln, konvertieren

Da die Postbank und FYRST nur 100 Tage lang die Transaktionen im Internet als CSV Export zur Verfügung stellen, hat man nach diesem Zeitraum keine Chance, die Daten nachträglich im CVS-Format zu erhalten. Auch nicht mit betteln und dem Angebot das es zu bezahlen. Auf all meinen anderen Konten kann ich mehre Jahre die Finanztransaktionen in einer CVS Datei nachträglich herunterladen. Warum die Postbank das nicht anbietet, ist mir schleierhaft.

Egal, das Problem war da und ließ sich folgendermaßen einigermaßen aufwandsreduziert lösen.

Postbankkontoauszug PDF mit Word öffnen
Alle Zeilenumbrüche entfernen
Dann alles aus Word in Exel kopieren
Dann hat man eine Tabelle, die halbwegs bearbeitbar ist

Nun den Namen vom Verwendungszweck trennen (Namen Markieren, Ausschneiden, Tabulator, Einfügen)

Datum anpassen und die Zeilen und Spalten, die noch nicht passen entfernen oder verrücken, bis man da ist, wo man hin will.

Ich hoffe, ich kann damit jemanden ein paar Stunden sparen, die ich investiert habe, um zu einem halbwegs vernünftigen Resultat zu kommen.

Ich benutzte SevDesk und der Import der Kontodaten muss dort manuell getriggert werden, damit das Buchhaltungsprogramm die Daten von der Postbank zieht. Hat man das mal 100 Tage nicht gemacht oder eröffnet bei SevDesk seinen Account und hat ältere Buchungen als die erwähnten 100 Tage, ist diese Information auch von Bedeutung.

Das Ganze dauert immer noch Stunden, ist aber der schnellste Weg, den ich gefunden habe.